Tafelprojekt Schülerfrühstück startete am 15.01.2008 an Oelsnitzer Mittelschule


Mit neuer Energie im Schulalltag bestehen, diesen Satz können jetzt einige Schüler aus Oelsnitz nennen, denn ab heute gibt’s für rund 20 Schülerinnen und Schüler, deren Eltern bedürftig sind, das neu eingeführte Tafelfrühstück. Die Schüler kommen aus sozial schwachen Familien und werden ab jetzt täglich für einen symbolischen Betrag von 30 Cent ein
vollwertiges Frühstück bekommen Initiiert wird das ganze von der Stollberger Tafel. Einige Mitarbeiter werden sich vorerst einmal pro Woche, an die Arbeit machen, um den Schülern ein vollwertiges Frühstück anbieten zu können.

Eine Mitarbeiterin der Stollberger Tafel übergibt einer Schülerin ihr Schülerfrühstück
Nachdem die Schülerin ihre wünsche geäußert hat, werden Ihr ihre Brötchen überreicht.

Dazu gehören: Pausenbrote, Snack, ein Getränk und Obst. Hierbei achten die Mitarbeiter auf eine gesunde abwechslungsreiche Kost. Endlich macht das Lernen wieder Spaß den ohne Energie geht es auch schlecht zu lernen. Das Selbstbewusstsein der Schüler wird sich verbessern und auch manche negative Lernsituation. Nun hoffen die Tafelmitarbeiter auf regen Zuspruch und Annahme dieses Projektes.

Schülerfrühstück in Lugau Ausgabe des Schülerfrühstücks in der Schule in Lugau

Seit dem 28.02.2007, ist nun auch die Mittelschule in Lugau (Schule am Steegenwald) hinzugekommen. Wo nun auch dort die Schülerinnen und Schüler immer Donnerstag ein Schülerfrühstück bekommen.

Auch in der Stollberger Altstadtschule gibt es seit dem 26. August 2008 ein Schülerfrühstück. Dieses Schülerfrühstück findet immer dienstags um 10:05 Uhr statt, es wird dabei ein Unkostenbeitrag von 0,60 € erhoben.

Dank der Unterstützung der Firma Edki, Hartenstein; der Bundestagsfraktion der Linken und der City-Bahn Chemnitz GmbH+ Regio Infra Service Sachsen GmbH (Eisenbahnfest zum Jubiläum der Strecke Stollberg- St. Egidien) kann nun das Schülerfrühstück ausgedehnt werden!

So gibt es ab jetzt auch das Schülerfrühstück in der Förderschule Oelsnitz, Am Turleyring Oelsnitz immer Dienstag.

In der Altstadtschule in Stollberg findet ab jetzt auch am Donnerstag eine Ausgabe statt.

Diese Ausgaben werden ab jetzt in jeder Schulwoche stattfinden!

Bedanken möchten wir uns bei den Händlern und den Bäckern (wird noch benannt…), die dieses Projekt zur gesunden Ernährung an Schulen großzügig unterstützen.

Für Anfragen: Frau Annerose Aurich Tel.: 0175 4394716

Weitere wichtige Informationen zum Schülerfrühstück! Zum weiterlesen bitte klicken.