Die Tafelleitung des Projektes Stollberger Tafel hat sich von der Bürgerinitiative abgespalten und einen eigenen Verein gegründet. Alle Einrichtungen, Gegenstände, Fahrzeuge und auch die Spenden wurden übergeben.

Das Projekt Stollberger Kinderhilfe ist dadurch auf Ihre Hilfe angewiesen. Mehr dazu unter Projekte.

Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit den Mitarbeitern des Projektes Stollberger Kinderhilfe unter der Rufnummer 0171 304 97 85 in Verbindung.

Kinderweihnachtstfeier 2023

Weihnachtsgeschenke Einladung für die Kinderweihnachtsfeier 2023
Liebe Eltern, auch dieses Jahr werden wir wieder eine Weihnachtsfeier für wirtschaftlich schwache Eltern durchführen.
Die Azubis im Krankenhaus Stollberg spenden ihren Gewinn für diese Feier. Ebenso hat die Tiertherapie Stollberg und Sachsenkabel Meinersdorf angekündigt dies tun zu wollen.
Jetzt geht es aber zum ersten Schritt. Bitte meldet euch bei uns an. Wir sind über facebook, whattsapp oder Mail erreichbar.
Wir benötigen wieder die Namen, Geschlecht und das Alter(möglichst auch eine Telefonnummer falls wir zurückrufen müssen).
Am 07.12.2023, 15:00 Uhr, im "das dürer".

Kinderweihnachtsfeier ohne Feier 2021
Vorbereitung zeigt sich nicht immer in Bildern. Vorher haben wir im Vorstand schon besprochen was wir machen wollen, was wir organisieren müssen, wer was macht und ganz wichtig, welche Partner wir gewinnen können. Dieses Jahr sollte alles wieder "normal" werden. Die Bereitschaft zum Spenden war riesengroß. Einzelpersonen, Märkte, Bäcker, Fleischer und andere Geschäfte waren sofort dabei. Auch über den Landeshaushalt des Freistaates Sachsen bzw. das Landratsamt konnten wir Zuschüsse organisieren. Und dann konnten wir die Räumlichkeiten kurzfristig nicht nutzen. Was nun? Keine Feier? Noch ein Jahr warten und einlagern? Nein! Dann lieber eine Ausgabe ohne Feier. Danke an die Eltern die schnell zugestimmt hatten. Geschenke packen, "Fresspakete" füllen, Spielsachen sortieren, Geschenke aufbauen und auf gutes Wetter und den Weihnachtsmann warten. Ein Lob das ihr Alle so pünktlich zum Abholen da wart. Und wie man sieht freuten sich die Kinder auch auf ein gemeinsames Foto. Bei den fleißigen Helfern war auch das Aufräumen sehr schnell erledigt. Danke nochmals an Alle Helfer....


Kinderweihnachtsfeier 2019

So schnell vergeht ein Jahr und schon wieder haben sich ca. 50 Kinder auf die schönen Stunden bei der alljährliche Feier im „das dürer“ gefreut. Am 05.12.2019 war wieder viel vorbereitet für die Kinder mit ihren Angehörigen. Und in diesem Jahr waren auch Sponsoren mit vor Ort. Die Erzgebirgssparkasse und das MdL Herr Rico Anton überreichten ihre Geldspenden. Anschließend wurde wieder Kaffee und Kuchen gereicht, konnte mit den Bastelfrauen der Stollberger Linken gebastelt werden, wurden Gesichter der Kinder durch die Frauen der Kulturfabrik geschminkt, besuchte uns der Weihnachtsmann, konnte im Basar gestöbert werden und am Schluss gab es wieder das warme Abendessen vom Simmel-Markt in Stollberg. Bedanken möchten wir uns bei Autoteile Feist und Mirko Hohenhausen für das meiste Obst, beim Bastel- und Kreativhaus und der Agentur Niefort für die vielen Geschenke, bei den VWS Verbundwerken Südwestsachsen GmbH und bei vielen anderen Geldspendern….. Die vielen glücklichen Kinderaugen waren wieder ein Dank für die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer.

Weihnachtsgeschenke Die ersten Besucher der Weihnachtsfeier
sind schon da.


Kinderweihnachtsfeier 2018
Wieder ist es der Kinderhilfe gelungen mit vielen Spendern und anderen Vereinen eine tolle Kinderweihnachtsfeier zu organisieren. Ob bei Kaffee und Kuchen, beim Schminken, beim Basteln, beim Basar oder beim Weihnachtsmann, für alle Kinder war es ein Nachmittag mit vielen Höhepunkten. Besonders bedanken möchte sich der Verein bei den eigenen ehrenamtlichen Mitarbeitern, bei den Frauen der Kulturfabrik, den Bastelfrauen der Linken und beim Ralf….

Weihnachtsgeschenke Auch diesmal gab es warmes Essen,
gesponsert von Simmel.

Zum Schluss servierten uns die Frauen vom Simmelmarkt Stollberg noch ein warmes Essen. Dank auch für die finanzielle Unterstützung des Landratsamtes, der VWS Verbundwerke Stollberg und etlicher Privatspender.

Weihnachtsgeschenke Ein Teil der Geschenke

Weihnachten 2016: Wer soll denn das Schleppen können?  

Der Andrang war wieder sehr groß! Hatte doch die Stollberger Kinderhilfe e.V. für den 01.12.2016 zur Kinderweihnachtsfeier in „das dürer“ eingeladen. Gleich beim Anmelden gab es für Alle das erste Geschenk. Frau Schmieder hatte für jedes Kind ein kleines Mützchen gebastelt und die Mädchen konnten sich ein Shirt aussuchen. Viele haben diese auch gleich angezogen. Ein Geschenk der Allianz Generalvertretung Lugau. Nach kurzer Rede des Schatzmeisters des Vereines, Herrn Andreas Bernhardt, in welcher er sich bei allen Spendern bedankte, wurden gemeinsam 3 Weihnachtslieder gesungen. Wobei Michelle, eine Chemnitzer Studentin, die Lieder intonierte und mit ihrer klaren Stimme für Beifall sorgte. Gemeinsam haben die 66 angemeldeten Kinder mit ihren Eltern sich Kaffee, Kakao und Gebäck und Kuchen der einheimischen Bäcker schmecken lassen. Beim anschließenden Spielen im Haus, Basteln mit den Frauen der „Linken“ oder dem Schminken mit Sina beteiligten sich natürlich auch die Kinder des Kinderheimes Stollberg, sowie die 13 „Gäste“ aus der Region Tschernobyl. Diese verbringen 3 Wochen Erholungsurlaub im Kinderheim Hartenstein und bedankten sich für die Einladung mit einem Lied vor dem Weihnachtsmann. Neu in diesem Jahr war auch die Unterstützung durch den Verein „Menschlichkeit als Tradition“. Wie jedes Jahr freute sich der Weihnachtsmann über ein kurzes Gedicht oder Lied. Allerdings verlies dann doch viele Kinder der Mut als sie vor dem „Graubärtigen“ standen. Die Kinderhilfe hat durch viele Spenden jedem Kind einen Rucksack packen können. Dazu gab es einen Obst- und Naschbeutel und von „MaT.“ einen Turnbeutel mit Spielsachen und einen Adventskalender. Aus dem Berg an Spielzeug konnte jedes Kind ebenfalls ein Geschenk wählen. Bei der Ausgabe half uns die 11-jährige Lynn aus Oelsnitz, die uns gefragt hatte, ob und wie sie uns im Verein helfen könnte. Überrascht war sie als am Ende ein Geschenk übrig war. Eben Ihres! Mit strahlenden Augen bedankte sie sich beim  Weihnachtsmann.
Anschließend konnten die Kinder unter den vielen übrigen Spielsachen wählen, während die Eltern am Bekleidungsbasar reichlich wählen konnten.
Ein Abendessen, Dank dem Simmel-Markt und regionaler Fleischer, beendete die Feier. Viele Eltern bedankten sich bei allen Akteuren für die schöne Feier und die vielen Geschenke.
Auch unsere Gäste bedankten sich mit wenigen Worten in Deutsch, aber vielen netten Gesten.
Damit war die Feier für die Kinder beendet. Nicht aber für die vielen fleißigen Helfer der beiden Vereine. Bei denen bedankte sich die Vorsitzende des Vereines, Frau Petra Bernhardt persönlich. Einen Dank auch an alle Spender der Region für die vielen Sachspenden. Und nach der Feier ist schon wieder die Zeit vor der nächsten Feier, sprich die „Sammelei“ geht wieder los….

 

Auto der Stollberger Kinderhilfe Auto der Stollberger Kinderhilfe

Der „Neue“ ist da!

Endlich wird es leichter für die Stollberger Kinderhilfe. Am Freitag, dem 23.09.2016 wurde das neue Zugfahrzeug des Vereines am „das dürer“ allen Spendern und der Öffentlichkeit präsentiert. Einige der Spender aus der Region waren anwesend und folgten den Ausführungen von Andreas Bernhardt. Er berichtete dabei vom Sammeln gebrauchsfähiger Sachen, der Kinderweihnachtsfeier (dieses Jahr am 01.12.2016) und der Unterstützung der Kommunen und Kindereinrichtungen mit dem Erlebnis „Hüpfburg“. Mit dem Fahrzeug wird vieles leichter werden für die ehrenamtlichen Helfer. Danke nochmals an die 59 Spender die auch auf der Internetseite der Kinderhilfe aufgeführt sind.
Der Verein ist immer auf der Suche nach Spendern. „Schon mit einem kleinen regelmäßigen oder einmaligen Beitrag kann Jeder uns unterstützen“ sagte Petra Bernhardt die Vorsitzende des Vereines. Mit Blick auf die Weihnachtsfeier appelliert sie jetzt schon an Geschäfte und Privatpersonen genauso wie wir an die Kinder wirtschaftlich schwacher Eltern zu denken. Glückliche Kinderaugen sind der Lohn der vielen Anstrengungen.
Radiobeitrag zum Neuem Auto

Diese Spender haben bei der Erstellung der Broschüren geholfen:

Die Erzgebirgssparkasse, der Zahnarztpraxis Dipl. Stom. Hermine Vettermann in Neuwürschnitz, der Zahnarztpraxis Dipl. Stom. Holger Fleischer in Niederwürschnitz, Fußbodenbau Klapper in Lugau, Wohnungsberäumung Michael Prey  in Lauter, sowie der Stadt Oelsnitz/Erzgebirge

Erstmals fand im Stollberger „das dürer“ das Sommerfest statt. Die im Haus „beheimateten“ Vereine und die Stollberger Kinderhilfe trafen sich vorher und jeder stellte seine Möglichkeiten dar. Am 10.06.2016 begann 14.00 Uhr das Fest. Zunächst noch etwas ruhig, aber mit dem schöner werdenden Wetter füllten sich die Bänke. Natürlich wollten die Kinder zuerst in die Hüpfburg, aber auch das Oldtimerfahren, das Anmalen der Gesichter, das Bemalen der T-Shirts, die anderen Spiel- und Bastelmöglichkeiten waren gefragt. Friedlich spielten und bastelten Kinder verschiedener Nationen miteinander. Wer „tierisches“ Interesse hatte, der konnte sich die mitgebrachten Reptilien erklären lassen. Kleine harmlos aussehende Tiere, die aber nicht ganz ohne sind. Für die Bewirtung sorgte vorbildhaft das Team des Cafés. Der Schachverein des Hauses lud nach 15.00 Uhr zum Simultan- und Blitzschach ein. Die mittlere und größere Mädchentruppe des Karnevalsverein zeigten ihr Können.
Pünktlich zum Sommerfest wurden die Broschüren für Kinder „Aelse“ und „Das Eichhörnchen das unbedingt Eis essen wollte“ fertig. Die beiden Autorinnen Frau Iris und Ulrike Schürer waren zum Sommerfest anwesend und signierten viele Exemplare. Für einen Unkostenbeitrag von 3,-€ fanden etwa 100 Stück neue begeisterte Leser. Danke an Familie Schürer für die kostenlose Überlassung der Nutzungsrechte. Gern verraten wir auch was wir mit dem Geld anstellen wollen. Unter anderem wollen wir den Kindereinrichtungen die Hüpfburg kostenfrei anbieten, zur nächsten Weihnachtsfeier soll es ein tolles Geschenk geben, weiterhin wollen wir unsere Basare für gebrauchte Sachen kostenfrei anbieten.....
Gegen 17.00 Uhr spielten die „Traveler“ mit Livemusik auf, am Grillstand wurde die Kohle nicht kalt und die Oldtimer kamen nicht zur Ruhe.
Übereinstimmend erklärten die Anwesenden vom Verein „Groß und Klein“, der Kulturfabrik, dem Schachverein, dem Karnevalsverein, dem Kreisjugendring, Stefan Foltys von den Oldtimern, dem Dschungelmobil, dem Café im „das dürer“ und wir von der Kinderhilfe dieses Fest im nächsten Jahr wieder gemeinsam gestalten zu wollen.

 

"Sanktionen sind menschenunwürdig und sinnlos!“

Und Sanktionen sind oft genug auch rechtswidrig. 40 Prozent der Widersprüche und Klagen gegen Jobcenter sind bereits heute erfolgreich! Doch nur 5 Prozent der Betroffenen wehren sich. „Wären es doppelt so viele, könnten wir einpacken”, so ein Insider.
Packen wir es an!
Wir wollen, dass gegen jede Sanktion, die von einem Jobcenter verhängt  wird, rechtlich vorgegangen wird. Dies tun wir auf drei Wegen: Durch Sanktionsvermeidung, Sanktionsabwehr und durch Überbrückungsdarlehen für sanktionierte Personen aus einem Solidarfonds.
Viele Sanktionen entstehen, weil die Betroffenen zu wenig über ihre Rechte informiert werden. Mit Sanktionsfrei.de entsteht ein kostenfreies Online-Portal, das den gesamten Briefverkehr mit dem Jobcenter - also alle notwendigen Formulare und alle Schreiben an das Jobcenter - online über den Browser abbildet. Die Plattform wird gleichzeitig mit kompetenter Rechtsberatung verknüpft. So passieren keine Fehler.
Detaillierte Informationen findet ihr hier: https://www.startnext.com/sanktionsfrei  und auf  https://www.sanktionsfrei.de

Abkürzungen im SGB II

Im Rahmen eines IFG – Antrages ist das Bündnis „Auspacken oder Einpacken“ unter anderem an ein Verzeichnis der gebräuchlichsten Abkürzungen im SGB II gekommen. Wer also schon immer mal wissen wollte was heißt welche Abkürzung, wird vermutlich hier fündig: https://auspacken-oder-einpacken.de/abkuerzungen

Weihnachtsfeier 2015

Auch in diesem Jahr war die Anmeldung mit über 50 Kindern eine Herausforderung für die ehrenamtlichen Helfer der Stollberger Kinderhilfe. Schon am Vormittag des 10.12.2015 wurde alles herzugefahren, ausgeräumt und sortiert. Pünktlich 15.00 Uhr konnte im voll besetzten Saal des Begegnungszentrums „Das Dürer“ die Feier für Kinder bedürftiger Eltern mit einem gemütlichen Kaffeetrinken beginnen. Anwesend waren auch wieder die Bastelfrauen des Bürgerbüros von Klaus Tischendorf und die Claudia zum Anmalen der Kinder. Natürlich konnte der Weihnachtsmann jedem Kind wieder verschiedene Geschenke austeilen. Nach dem Besuch des Basars im Nebenraum gab es noch eine warme Mahlzeit. Vollbepackt und mit glücklichen Kindern endete die Feier für die Besucher. Bedanken möchte sich der Verein für die großzügigen Sach- und Geldspenden. Genannt seine hier: Simmel-Markt, Diska Stollberg und Rewe Oelsnitz. Bäckereien Hempel, Kreißl, Danas Backshop, Bauerfeind, Müller, Seifert, Weißbach…. Die Geschäfte der Herrenstraße in Stollberg…. Fleischerei Geißler und Mehnert. Die Glückaufbrauerei  für die Getränke…. Die Stadt Stollberg für die Nutzung der Räumlichkeiten und die vielen Geldspender….

Der Verein wünscht allen Spendern und Sponsoren noch schöne Tage in der Vorweihnachtszeit!

 

Nachruf

Am 03.09.2015 haben wir einen guten Freund der Stollberger Kinderhilfe verloren. Unser Kollege Gotthard Sumpf verstarb an diesem Tag an einer schweren Krankheit. Mit ihm verlieren wir einen immer einsatzbereiten Freund. Er war auch Schatzmeister des Vereines und aktiv bei den Kinderweihnachtsfeiern dabei. Wir werden ihn in Erinnerung behalten.

Weihnachtsfeier 2013

Für 60 Kinder und ihre Eltern war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Mit einem gemütlichen Zusammensein bei Kakao und Stollen, einer Spiel- und Bastelstraße, vielen Geschenken, welche der Weihnachtsmann persönlich überreichte und einer Bekleidungs- und Spieleausgabe. Viele glückliche Augen von Kindern von 0 - 16 Jahren. Danke nochmals an die Bastelfrauen der Linken Stollberg, den Frauen vom Kulturkreis Stollberg, den Strickfrauen aus Neukirchen, dem FKJ, der Bundestagsfraktion der Linken, der Schule für Sozialwesen Aue, EDEKA Neuwürschnitz (Nobis), Simmel Stollberg, Sanitätshaus Ludwig Stollberg, den verschiedensten "Kleinspendern" und Gewerbetreibenden in und um Stollberg, der Erzgebirgssparkasse, dem Freizeitzentrum "Das Dürer" (vor allem Mandy und Steve), den Eltern der anwesenden Kinder und natürlich allen freiwillig helfenden Mitgliedern der Kinderhilfe..........

 

Die Aktion „Wunschbaum“, sicherlich vielen noch in Erinnerung aus dem letzten Jahr, wird auch dieses Jahr wieder durchgeführt. Kinder können ihren Wunsch an den Weihnachtsmann auf einen Zettel malen, Namen des Kindes, Alter und Kontaktdaten auf die Rückseite schreiben und entweder in Stollberg, Herrenstraße 22, Bürgerbüro, im Teeladen auf der Herrenstraße, Im Sonnenstudio auf der Ernst Thälmannstraße oder im Bekleidungsgeschäft "tausendschön" nebenan abgeben. Anfang Dezember steht dann der Weihnachtswunschbaum wieder vor dem Geschäft am Sonnenstudio. Wer helfen kann, der kann sich dort einen Zettel abnehmen, im Geschäft Bescheid geben und das Geschenk dort wieder abgeben. In geeigneter Form werden die erfüllten Wünsche kurz vor Weihnachten an die Kinder ausgereicht.
Also schnell die Stifte nehmen, den Weihnachtswunsch aufmalen und her mit dem Zettel. Vati und Mutti helfen euch dabei.
Abgabeschluss sollte der 13.12.2013 sein.

Mit so vielen verschiedenen Geschenken hatten die Kinder garantiert nicht gerechnet!

Trotz der verschneiten Straßen und Parkplätze um „Das Dürer“ konnten am 11.12.2012 etwa 40 Kinder von der „Stollberger Kinderhilfe e.V.“ mit Geschenken versorgt werden. Wie auch schon in den vergangenen Jahren halfen die „Bürgerinitiative für Arbeit gegen soziale Ungerechtigkeit e.V.“, die „Bastelfrauen“ der Linken, die Mitarbeiter des „Dürer“ und andere Bürger bei der Durchführung. In gemütlicher Runde bei Weihnachtsmusik wurde gemeinsam „Kaffee“ getrunken, selbstgebackener Stollen und Kartoffelteigkuchen probiert, verschiedenes gebastelt und die von den Stricklieseln im „Dürer“ sporadisch gespendeten Stricksachen verteilt. Der Höhepunkt für die Kinder ist aber, wie jedes Jahr, der Weihnachtsmann. Und der hatte richtig viel zu verteilen! Die Augen der Kinder wurden immer größer. Ohne Hilfe der Eltern waren die Geschenke auch kaum zu „schleppen“. Das ganze Jahr über wurde schon gesammelt und aus dem ganzen ehemaligen Kreis Stollberg wurde Neues, wenig Gebrauchtes oder sehr gut Erhaltenes angeliefert oder abgeholt und aufbereitet. Die Gewerbetreibenden von Stollberg stellten Sachspenden zur Verfügung. Ganz schnell vergriffen waren die 20 handgestrickten Mützen, dazu noch Schals und Pullover von Familie Bach (Mutti über 90 Jahre) aus Dorfchemnitz. Das war aber noch nicht alles! Danach bestand noch die Möglichkeit Bekleidung, Spielzeug und anderes aus einem riesigen Angebot des „Basars“ aus zu wählen. Abgerundet wurde die Feier wieder mit den leckeren „Wiener Würstchen“ einer Fleischerei aus Gablenz. Im Namen beider Vereinsvorstände möchten wir uns bedanken bei allen Helfern, Spendern und Sponsoren. Wir haben uns über den Eintrag in dem Gästebuch der Kinderhilfe sehr gefreut und nehmen dies als Motivation für das nächste Jahr.

Bekleidungsausgabe im Das Dürer

Bekleidungsausgabe im "Das Dürer"

Die Räume im Erdgeschoss des „Dürer“ wurden leider anderweitig gebraucht, was aber der Ausgabe der Bekleidung nicht geschadet hat. Der Gang im 1. Geschoss war voll belegt mit Bekleidung, die schon länger gesammelt und die auch noch kurz vorher abgegeben wurden. Die Veranstalter sprechen von 60-70 anwesenden Kindern. Mehr als die Hälfte der Sachen hat einen neuen Besitzer gefunden. Die Einladung zur Kinderweihnachtsfeier am 11.12.2012 haben ca. 30 interessierte Eltern dankend mitgenommen, andere haben die Bereitschaft erklärt noch vorher Bekleidungsspenden abgeben zu wollen. Der Rest wird zur Weihnachtsfeier nochmals angeboten.

neu

Kostenlose Kinderbekleidungsausgabe

Eigentlich führen wir immer zur Weihnachtsfeier für Kinder bedürftiger Eltern auch eine Ausgabe an Bekleidung und anderen Gebrauchsgegenständen durch. In diesem Jahr hat sich so viel angesammelt das wir dafür eine Extraausgabe machen müssen. Was bietet sich dafür besser an als das mit der Feier des Begegnungszentrums „Das Dürer“ zum 4.Geburtstag am 09.11.2012 in Stollberg mit durch zu führen? Die Feier beginnt um 14.00Uhr und wir werden etwa eine Stunde später mit der Ausgabe starten. Wer natürlich gebrauchsfähige Sachen zu Hause hat, kann die auch mitbringen. Für die Kinderweihnachtsfeier im Dezember werden noch Spielsachen, Süßigkeiten, Obst und Spenden benötigt. Und wer sich mit einem „Kulturbeitrag“ einbringen möchte, bitte melden. Hilfe wird dankend angenommen.

Für Rückfragen bitte 0171 304 97 85 (Herr Bernhardt, Sprecher Kinderhilfe e.V.).Berliner Richter hat die Regelsatzhöhe für nicht verfassungskonform erklärt. Wir rufen auf, sofort gegen alle aktuellen Bescheide einen Widerspruch und bereits rechtskräftig gewordenen Bescheide einen Überprüfungsantrag gemäß § 44 SGB X unter Hinweis auf das Aktenzeichen S 55 AS 9238/12 zu stellen. Mehr dazu: https://lmy.de/MMWRR 

neu

Die Tafelgärten werden eingestellt! Das Projekt „Tafelgärten“ entstanden in Zusammenarbeit der Bürgerinitiative und dem Projekt F+U wird dieses Jahr nicht fortgesetzt. Das Jobcenter Erzgebirgskreis sieht keine Zukunft für dieses Projekt. Ob es an den sinkenden Teilnehmerzahlen und der Schließung von Ausgabestellen bei der Stollberger Tafel, dem fehlenden politischen Druck der Tafelleitung oder einfach nur der Sparzwang der Jobcenter ist, will keiner öffentlich erklären. Wir finden die Einstellung dieser wirklich zusätzlichen Beschäftigungstätigkeit ist der falsche Weg.

neu

Die Stollberger Tafel zieht um!

Zum 01.07.2012 wird die Tafel im neuen Objekt im ehemaligen „Landwarenhaus Neuwürschnitz“ die Räume des aufgelösten „Schlecker“ Geschäftes beziehen.
Dazu wurde in der 13. Kalenderwoche der neue Mietvertag unterschrieben.
Vorsorglich wurde auch der Unkostenbeitrag zum 1.März 2012 erhöht, damit die sicher nicht niedrigeren Kosten, in den nicht unbedingt besseren Räumlichkeiten, bestritten werden können.
Die Anbindung mit der „Grünen Linie“ ist auch für die Stollberger günstig (2,80€), da die Ausgabe(nach noch nicht bestätigten Berichten) dort eingestellt werden soll. Die Sonderbehandlung für die Schwerbehinderten der „Diakonie“ wird ebenfalls neu geregelt werden müssen.

neu

Tierisches Erlebnis in den Osterferien

Eine Führung durch das Tierheim Waldfrieden im Stollberger Rosental erlebten etwa 20 interessierte Kinder, Jugendliche und Angehörige am Donnerstag dem 12.04.2012. Sie waren von der Tierheimleitung, dem Stollberger Kinderhilfe e.V. und der Bürgerinitiative Stollberg dazu herzlich eingeladen worden. Das Wetter spielte mit, sodass die Außenanlagen auch mit umfangreicher Erklärung besichtigt werden konnten. Die Schicksale der überwiegend Hunde und Katzen gingen allen Anwesenden sehr nah. Aber auch Egon, der Rehbock, den fast die ganze Region Stollberg kennt, hatte einen guten Tag und versteckte sich nicht. Der lebt übrigens friedlich mit 2 Gänsen und einem Schwan zusammen. Ebenso erstaunlich wie Katzen und Hasen sich einen Unterstand teilten. Attraktion ist aber eine Hündin mit ihrem Wurf gewesen. Nach der Besichtigung bestand die Möglichkeit sich bei Rostern und Getränken, welche die Stollberger Kinderhilfe zur Verfügung stellte, zu stärken.

Frisch gestärkt nutzten gleich einige Jugendliche die Möglichkeit mit den Hunden spazieren zu gehen. Übrigens werden für die Pflege und auch das Spazierengehen immer Helfer gebraucht, betonte die Chefin des Tierheims und lud gleichzeitig noch für den 21.04.2012 zum „Frühjahrsputz“ ein.

Besucher-AWARD

Im Februar 2012 sind die Internetnutzer aufgefordert worden den Auftritt der Stollberger Kinderhilfe e.V. zu bewerten. Die Homepage bekam in der Kategorie „Allgemein“ unter etwa 20 Bewerbern fast die Hälfte aller Stimmen und somit Platz 1.

Die Stollberger Tafel hat neue Unkostenbeiträge

Aufgrund der der neuen Tafelsituation sieht sich die Stollberger Tafel veranlasst, ab den 01.03.2017 den Unkostenbeitrag für erhaltene Lebensmittel zu erhöhen.

Die Einnahmen müssen zur Deckung der Nebenkosten verwendet werden.

1 erwachene Person 5,00 €
2 erwachene Personen 10,00 €
1 alleinstehend Person + 1 Kind = 6,00 €
1 alleinstehend Person + 2 Kinder = 7,00 €
1 alleinstehend + 3 Kinder = 8,00 €
1 alleinstehende Person + 4 Kindern = 9,00 €
2 erwachsene Personen + 1 Kind = 11,00 €
2 erwachene Personen + 2 Kinder = 12,00 €

Die Stollberger Tafel dankt für Ihr Verständnis.


neu

Die Alg. II Verordnung wurde zum 01.01.2012 geändert. Im alten Jahr gab es schon die ersten Anzeichen dafür und nun ist es amtlich. Alg. II-Bezieher dürfen vom Taschengeld beim Bundesfreiwilligendienst und / oder Jugendfreiwilligendienst 175,- € behalten. Der Rest wird entsprechend als Einkommen gegengerechnet. zur Verordnung

neu

Der Weihnachtsmann ist da!

Zur schönen Tradition, alle Jahre wieder um die Weihnachtszeit, lud die Bürgerinitiative für Arbeit gegen soziale Ungerechtigkeit e.V. Stollberg Kinder bedürftiger Eltern zum gemütlichen Zusammensein ein.

Dieses Mal mit anderen Partnern, da die Stollberger Tafel sich nicht mehr daran beteiligen wollte, aber mit der Stollberger Kinderhilfe, den Bastelfrauen der Linken Stollberg, den Strickfrauen aus Neukirchen, den Frauen vom Kulturbahnhof und den Mitarbeitern des Begegnungscentrums Das Dürer Stollberg. In Vorbereitung der Feier wurde wieder viel gesammelt und um Spenden geworben. So beteiligte sich die Glückauf Brauerei Gersdorf mit Fassbrause, die Fleischerei Geisler mit Würstchen, Bücher Walther mit Büchern und viele andere Spender mit Obst, Kaffee und Kuchen.

Punkt 15.00 Uhr war der Kinosaal im Dürer voll mit 50 Kindern und ebenso vielen Eltern und Großeltern. Die Kinder waren schon ganz aufgeregt, sicher auch die Helfer. Beim gemütlichen Kakao- und Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Stollen und Kartoffelkuchen, Plätzchen und anderen Knabbereien verbreitete sich rasch eine weihnachtliche Stimmung. Bis denn der wichtigste Mann des Tages eintraf bastelten die Kinder verschiedene Sachen und die Muttis konnten aus vielen Kisten und Kartons Bekleidung, Spielsachen, Handgestricktes und anderes aussuchen.

Der Weihnachtsmann wurde von den Kindern laut gerufen, was den alten Mann auch endlich herzu brachte. In Erwartung der Geschenke gab es nur bei wenigen Kindern Tränen und wie man am Bild sieht, sind alle glücklich nach der Bescherung um den Weihnachtsmann versammelt.

Die Eltern bekundeten im nächsten Jahr wieder so eine Feier ohne Hektik und Stress besuchen zu wollen und auch die verschiedenen Helfer sind sich einig, im nächsten Jahr gibt es wieder eine gemeinsame Feier für die Kinder, mit sicher neuen Höhepunkten!

Bedanken möchte sich der Vorsitzende der Bürgerinitiative Herr Andreas Bernhardt bei allen Spendern, Helfern und Mitarbeitern des Dürers.

Am 6.8.2009 fand die erster Stollberger Kindertafel statt. Bei dieser Ausgabe kamen über 50 Kinder und durften sich kostenlos Schulsachen, Kleidung und auch mit Spielsachen aussuchen. Zukünftig sind zwei Kindertafeln im Jahr geplant, sie werden jeweils in der letzten Sommer- und Winterferienwoche durchgeführt.

Achtung! Ab dem 25.01.2010 erfolgt die Ausgabe in 08297 Zwönitz im Johanniter- Mehrgenerationenhaus auf der Gustav-Adolf-Zeidler-Straße 3. Anfahrt am besten vor dem Bahnübergang rechts, hinter in das Neubaugebiet!

Am 31.03.2008 startete die Ausgabestelle in Thalheim, sie befindet sich im Vereinsheim (nahe Erzgebirgsbad) und wird im wöchentlichen Wechsel mit Zwönitz für sie geöffnet sein, bei Ausfällen wie Feiertage, geht die andere Woche so weiter als wäre Ausgabe gewesen. Die genauen Termine können Sie auch aus unserem Kalender entnehmen.
Wir regen die Bildung von Fahrgemeinschaften der Tafelkunden aus der Region um Thalheim und Zwönitz an, damit mit geringen Kosten beide Ausgaben wechselseitig besucht werden können.

Die Arge verwendet seit diesem Jahr überarbeitet Anträge für ALG II, wer Interesse hat, kann sich gern die Anträge hier unterladen.

Bitte besuchen Sie auch www.bi-erzgebirge.de, hier finden wichtige Informationen und Anträge rund um ALG II.

Am 11.11. wurde um 14 Uhr das neue Kühlfahrzeug, der Stollberger Tafel im Mercedes Autohaus Lueg auf der Auer Straße übergeben.

Kühlauro der Stollberger Tafel Das neue Kühlauto der Stollberger Tafel

Wir danken der Daimler-Stiftung, der Aktion Ein Herz für Kinder, der Sparkasse Erzgebirge, der Fraktion Die Linke in Bundes- und Landtag, dem Amtsgericht Stollberg, der ARGE Stollberg und allen anderen Spendern!




Zum starten des Video klicken Sie bitte auf das blau umkreistes Dreieck.


Auf Grund der Größe des Videos kann es einige Minuten dauern bis das Video gesehen werden kann.

Hinweis! Dieses Video hat eine Größe vonca.17MB.

„Das Wohngeldgesetz hat sich geändert!

Wir möchten dies zum Anlass nehmen und auf diese Papiere verweisen:

Die Bearbeitungshinweise zum Wohngeldrecht 91 Seiten des „Arbeitskreis Mitarbeiter Wohngeld vom Ministerium für Bauen und Verkehr NRW und den Wohngeldstellen der Kommunen NRW“ findet ihr hier:

https://lmy.de/5uYYd

Den „Einkommenskatalog Wohngeld“ hier:

https://www.harald-thome.de/media/files/Dies und das/Einkommenskatalog.pdf

In der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom Februar 2010 wird das Anrecht auf Extra-Leistungen für Alg. II-Bezieher betont. Eine kleine Hilfe dazu finden Sie hier

Rückforderung Kindergeld Hier ein Widerspruch wegen der Kindergeld Rückforderung. -zum Musterschreiben-

Wer mehr Miete zahlt, als die Arge derzeit erstattet, hat auf jeden Fall bis 31.12.2010 Anspruch gemäß Wohngeldtabelle! Mehr auf https://www.bi-erzgebirge.de/Haupt/news.htm

zum Seitenanfang